1. Ausbildungsjahr

Unsere Ausbildung im 1. Lehrjahr beginnt mit einem Holzgrundkurs in dem wir die Grundbegriffe des Handwerks kennen lernen. Hier lernen wir die einzelnen Holzarten kennen, die verschiedenen Werkzeuge, die unterschiedlichen Holzverbindungen und wie man die Blasen an den Händen am besten behandelt. Es werden, unter Anleitung, die ersten kleinen eigenen arbeiten erledigt.

Fotos

 


 

2. Ausbildungsjahr

 Im 2. Jahr werden unsere Ansprüche an die gestellten Aufgaben schon höher, wir arbeiten selbständiger und bearbeiten eigene Projekte bei denen wir unsere erlernten Fähigkeiten aus dem Maschinenkurs1 festigen und Umsetzen können. Des weiteren bereiten wir uns auf die
Zwischenprüfung vor.

Fotos

 


 

3. Ausbildungsjahr

Im 3.Ausbildungsjahr besitzen wir den Maschinenschein 2+3 und haben so viel Erfahrung an den Maschinen und dem Umgang mit dem Werkstoff Holz das es für uns kein Problem mehr darstellt eigene Projekte vom Aufmass bis zur Montage selbständig durchzuführen. Im 2. Halbjahr bereiten wir uns dann intensiv auf die Gesellenprüfung vor.

Fotos